Reit- und Fahrverein Raesfeld-Erle e.V.

Angefangen hat alles mit der Liebe zwischen Annette und Theo Gröniger und deren Idee einer Reitanlage nebst zugehörigem Reitverein.

So war die Heimat im Grunde schon vor Vereinsgründung im Mai 1980 gefunden und die Satzung wurde zu großen Teilen vom benachbarten ZRFV Lembeck übernommen.

Schnell fanden auch Jugendliche den Weg zur Reitanlage "Erler Heide" - wie es sich gehört zu Pferd, den Transporter waren (damals noch) verpönt. Zum ersten Herbstausritt lieh sich manches Kind noch kurzerhand ein Pferd vom Nachbarbauern. Bei soviel Enthusiasmus ließ die Gründung der Jugendabeiltung nicht lange auf sich warten. Im Dezember 1980 war es so weit, mit 35 Mitgliedern und wechselnden Reitlehrern.

Leider lies das Engagement der Jugendlichen für einige Jahre nach. Daher gab es in dieser Zeit keinen Jugendvorstand mehr. 2006 fanden sich wieder eifrige junge Reiterinnen und Reiter, die für die Belange der Nachwuchsreiterinnen und -Reiter in ihrer Altersgruppe eintreten wollten. So konnte die Tradition des Jugendvorstandes nach kurzer Pause weitergeführt werden.

Zur gleichen Zeit etablierte sich auch die Alt-Herren-Gruppe, in der Frauen eigentlich nicht zugelassen waren. Linda Zameitat scherte sich nicht drum, ritt unter Protest mit; andere riefen kurzerhand die Hausfrauenstunde ins Leben.  Und auch nach über 25 Jahren gibt es die Alt-Herren-Gruppe noch.

Höhepunkte dieser Anfangsjahre waren neben Gestütsbesichtigungen und Rennbahnbesuchen immer wieder mehrtägige Ausflüge, mit zufriedenen Kindern, müden und braven Pferden, mithelfenden Eltern ...

Lachen können wir heute auch über den deutschen Zollbeamten, der unsere Turniergäste aus unserer holländischen Partnergemeinde Wehl 1985 nicht über die Grenze reiten lassen wollte. Das hatte Hans Schierenberg damals einige graue Haare gekostet.

Unvergessen sind auch die Zeiten, um unsere ehemaligen Reitlehrer Konrad Hambrügge und Walter Brüggemann. Konrad Hambrügge führte in Erle unter anderem Markus Ehning zum Reitabzeichen in Bronze. Walter Brüggemann veranstaltete so manche Military- und Kutsch-Veranstaltung auf dem dafür bestens geeigneten Geländer der Reitanlage. Auch die Voltigiergruppe um Ludwig Eckwert bleibt in guter Erinnerung.

Im Jahr 2005 fand sowohl ein großes Jubileumsturnier, als auch ein Sommerfest statt. Das Dressur- und Springturnier fand regen Zulauf von Reiterinnen und Reitern aus der Umgebung. So starteten bei den beiden S-Springen Weltklassereiter wie Markus Ehning, Christian Ahlmann, Jessica Kürten, Johannes Ehning ...

Auf dem Sommerfest 2005 wurden 21 Mitglieder für ihre 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Hierzu zählten: Reinhard Bramert, Renate Brinkues, Franz-Josef Brömmel, Maria Brömmel, Wilhelm Brömmel, Heinz Bürger, Helmut Flück, Elisabeth Franke, Ludwig Fundermann, Alois Gröniger, Annette Gröniger, Theo Gröniger, Winfried Gröniger, August Honvehlmann, Berhnard Meier, Ulrike Meier, Hans Schierenberg, Johannes Stergerhoff und Hans-Dieter Wobbe.